Zum Hauptinhalt springen

Leitermaterial im Fahrleitungsbau

• 5.50
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #377 von 5.50
Leitermaterial im Fahrleitungsbau wurde erstellt von 5.50
Hallo in die Runde. Fahrleitungsbau? Kenn mich da gar nicht aus. Kann mich da jemand etwas Nachhilfe geben. Ich kenn das Tram . Den Trolleybus . Aber nachher hörts schnell auf. Aus was für Leitermaterial bestehten die Seile? Kann mir da jemand weiterhelfen. Merci für die Nachhilfe. :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #428 von Kabelhund
Hallo
Die "seile" sind aus kupfer. Und es sind seile mit mehreren kleinen drähten, das wäre ja wegen dem abrieb nicht so gut. Die eigentliche fahrleitung ist also ein einziger dicker "draht" aber nicht rund sondern in ein spezielles profil gezogen um ihn entsprechend aufhängen zu können. Vielleicht hat jemand ein foto?

Gruss

Kabelhund im winterschlaf

Gruss in die Netzbauwelt! Haltet die Spannung hoch!!!

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #431 von Flaschenzug
Hallo Kabelhund
wir haben im Geschäft ein Stück Oberleiter Fahrdraht, werde ihn fotographieren und hochladen. Aber erst im neuen Jahr, sind auch im Winterschlaf bis 7.01.2013.

Gruss der Flaschenzug

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #439 von Sigma
Wie von Kabelhund richtig bemerkt, sind die Fahrleitungen aus zwei versch. Drähten. Zum einen das Tragseil aus verseiltem Kupfer und zum anderen der eigentliche Fahrleitungsdraht aus massivem Kupfer mit speziellem Profil. Spezielles Profil daher, weil der Pantograph der Lok immer eine gleitende Fläche zum Kontakt braucht. Es darf ja nicht durch Klemmen oder Verbinder unebenheiten geben. Der Fahrleitungsdraht wird also mit speziellen Klemmen über Verbindungsstücke am Drahtseil aufgehängt. Habe mal im Fahrleitungsbereich gearbeitet, wenn du noch weitere Infos brauchst.

Gruss

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #633 von Rutenwagen
youtu.be/T6jEtZqMI9Q

Hier wird alles tiptop erklärt.
Gruess

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden